Shuttlebus von Hofgeismar nach Kassel
Für Freitag den 23.09 und Samstag den 24.09 steht Ihnen ein Shuttlebus zur Verfügung, der Sie nach den Konzerten von Hofgeismar (am Brunnen) bis zum Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe bringt. Abfahrtszeiten sind jeweils 21:30 und 23:00 Uhr.

Welcome to La Principessa 2016
Early Music Festival from May to September in Kassel and Hofgeismar


La Principessa

During the period between 1550 and 1630 Kassel was one of the important musical centres of Europe. Musicians from other European countries visited the city which was then the capital of Hesse-Kassel; the court orchestra of the landgraviate was regarded as one of the leading ensembles of the day. A unique collection of musical scores accrued during this period and has survived until the present day.

In order to bring this cultural treasure once more to the attention of a larger audience and provide a stage for performing the music in public in our area, the society cavata cassel and the Evangelical Akademy Hofgeismar have gotten together on a new project. They are presenting „La Principessa – An Early Music Festival“.

Welcome - “La Principessa” awaits you!

» Show all entries
kleine Prinzessin neu 6 – A Lute Maker Exhibits his Work, Musiksaal, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, September 23rd, 4:00 – 7:00 PM

The lute maker Martin Hurttig from Leipzig will demonstrate a series of plucked instruments from the Renaissance and Baroque. ...

» Read more
Emma Kirkby 1 7 – Festive Ceremony – Opening Concert – “Lute Songs for Two Elisabeth’s”, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, September 23rd, 7:00 PM

Who could represent the relationship between the courts in England and Kassel than Dame Emma Kirkby with her rich experience with the English repertoire and incomparable interpretation of the expressive poetry of Shakespeare’s times. ...

» Read more
kleine Prinzessin neu 10 – Lutes for Little People – A Concert for Children, Synodalsaal, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, September 24rd, 2:00 – 5:00 PM

Which instrument is 4000 years old and is still played today? It has been found in Egyptian graves; kings had it played to put them to sleep; Shakespeare praised it; Schubert sang about it; but it had its place in everyday life, too: in barber shops it hung on the wall, waiting...

» Read more

Unsere Sponsoren

Shuttlebus von Hofgeismar nach Kassel
Für Freitag den 23.09 und Samstag den 24.09 steht Ihnen ein Shuttlebus zur Verfügung, der Sie nach den Konzerten von Hofgeismar (am Brunnen) bis zum Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe bringt. Abfahrtszeiten sind jeweils 21:30 und 23:00 Uhr.

Willkommen bei La Principessa
Festival für Alte Musik von Mai - September in Kassel und Hofgeismar

Kartenvorverkauf:
Hofgeismar: Buchhandlung Vogt Kassel: Musikhaus Eichler

Aktuelles

La Principessa

Kassel gehörte zwischen 1550 und 1630 zu den Musikzentren Europas. Musiker aus europäischen Ländern gastierten in der Residenzstadt, die landgräfliche Hofkapelle galt als herausragendes Ensemble, es entstand eine einzigartige, noch heute erhaltene Notensammlung. Um diesen Schatz zu heben, Kassel als europäische Musikstadt wieder lebendig werden zu lassen und in der Region zu Gehör zu bringen, haben sich cavata cassel e.V. und die Evangelische Akademie Hofgeismar zu einem neuen Projekt zusammen getan. Sie präsentieren von Mai bis September 2016 „La Principessa – Festival für AlteMusik“.

Willkommen – „La Principessa“ erwartet Sie!

» Alle Beiträge ansehen
kleine Prinzessin neu 6 – Ein Lautenbauer stellt aus, Musiksaal, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, 23. September, 16:00-19:00 Uhr

Aus der Vielfalt an Lauteninstrumenten, die er in seiner Werkstatt in Leipzig angefertigt hat, stellt Martin Hurttig einige Nachbauten historischer Instrumente vor. U.a. werden eine kleine Barockmandoline und eine Renaissancelaute zu sehen sein, aber auch das größte...

» Mehr erfahren
Emma Kirkby 1 7 – Festakt – Eröffnungskonzert – Lautenlieder für zwei Elisabeths, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, 23. September, 19:00 Uhr

Dame Emma Kirkby repräsentiert die Beziehungen zwischen dem englischem und Kasseler Hof mit ihrer reichen Erfahrung mit dem englischen Repertoire und unvergleichlicher Textausdeutung der ausdrucksvollen Poesie der Shakespeare-Zeit. ...

» Mehr erfahren
kleine Prinzessin neu 10 – Von Lauten und Leisen – Kinderkonzert, Synodalsaal, Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, 14:00 Uhr

Welches Instrument ist 4000 Jahre alt und wird heute noch immer gespielt? In ägyptischen Gräbern wurde sie gefunden, Könige ließen sich von ihr in den Schlaf spielen, Shakespeare  hat sie gelobt, Schubert hat sie besungen, aber auch bei den Barbieren hing sie an der Wand, um...

» Mehr erfahren

Unsere Sponsoren